Hey! Schön, dass Ihr vorbeischaut!

Wir sind 4 KollegInnen (Matthias, Britta, Mirja und Nicole) und machen uns neugierig auf die Reise, auf der Suchen nach nachhaltigen Organisationen! Gerne teilen wir in diesem Blog unsere Erlebnisse und Erkenntnisse mit kleinen Reiseberichten zu unseren Stationen.

Wenn wir uns nicht gerade auf Reisen zu nachhaltigen Unternehmen befinden, sind wir als Berater für Changemanagement in Unternehmen unterwegs – unsere Themen sind hauptsächlich Kulturarbeit und wir begleiten Veränderungen in kleinen und großen Organisationen. 

Im letzten Jahr haben uns die Friday’s-for-Future-Bewegung und unsere Kinder den Spiegel vorgehalten - "was ist unser Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit, über unseren individuellen hinaus?" Können wir nur zusehen? Das fühlte sich nicht gut an! Unser tägliches Brot ist es mit Führungskräften und Mitarbeitern an ihrem Mindset zu Führung und Zusammenarbeit zu arbeiten und oftmals auch einen recht großen Mindshift z.B. zu mehr Selbstorganisation in Teams zu bewirken.

Da drängt sich die Frage auf: Was ist anders beim Mindshift zum Thema Nachhaltigkeit? Es geht genauso darum, Menschen dazu zu bewegen, Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen, zu erkennen, dass sie nicht hilflos der Situation ausgeliefert sind, dass sie ihren Handlungsspielraum erkennen und nutzen - sie aus einem Gefühl der Hilflosigkeit in das Gefühl der Handlungsfähigkeit und des Gestalters der Situation zu bringen!...

OK, wir sind also nicht nur Beobachter, sondern können einen echten Impact leisten! Dieser Gedanke hat uns nicht mehr losgelassen! 

 

Darum begeben wir uns nun auf eine Reise der anderen Art, denn wir haben das Bedürfnis zu forschen - nach unserem Impact! Alles beginnt mit einer Reise! Von Reisen kann man wunderbar berichten und Reisen verbindet!

 

In den nächsten Monaten besuchen wir Organisationen und sammeln positive Beispiele, wie es Unternehmen geschafft haben, sich dem Thema Nachhaltigkeit / klimaneutrales Wirtschaften zu nähern und wo sie an ihre Grenzen gestoßen sind. Diese Impulse werden wir sammeln, Fördernisse und Hindernisse ergründen und u.a. in diesem Blog davon berichten, was wir erlebt und gesehen haben.

 

Menschen sind Geschichtenerzähler. Geschichten schaffen für Menschen Identität und übermitteln in Organisationen Kultur – und neue Geschichten machen Mut und Lust etwas zu bewegen!

 

Wir machen uns nun also neugierig auf die Reise und schauen: was wirkt, was fehlt und was kann getan werden, um echte Nachhaltigkeit in Unternehmen zu entwickeln? Die daraus entstehenden Geschichten werden wir weitererzählen, um Lust auf und Mut zum Wandel zu machen! 

 

Matthias, Britta, Mirja und Nicole